Dienstag, 18. März 2014

Retro Gaming - Konsolen Klassiker auf iOS

Zurück in die Zukunft

Die kostenlose Aktion von Crazy Taxi im AppStore diese Woche hat mich doch glatt gut 15 Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Aus Jux und Dallerei hab ich das Gratis Angebot genutzt und im Handumdrehen einen Heidenspaß daran gehabt, was mich zugleich dazu verleitet hat, mal eine handvoll anderer iOS Games auszugraben die ich seinerzeit bereits auf der Dreamcast oder gar dem Sega Mastersystem gezockt habe.  Von der Umsetzung her lassen sich die einen mehr und andere weniger gut auf modernen TouchDevices zocken. Das es anno 2014 wesentlich anspruchsvollere Games für diese Plattform gibt steht dabei auf einem ganz anderen Blatt, aber manchmal haben eben auch die alten Titel selbst nach 20 Jahren noch ihren Reiz.


https://itunes.apple.com/de/app/crazy-taxi/id553921725?mt=8

Crazy Taxi (SEGA)

Fangen wir also beim Auslöser für diesen Artikel an. Crazy Taxi entspricht nahezu 1:1 dem Original. In absehbarer Zukunft ist eine „all-new-version“ dieses SEGA Klassikers angekündigt, aber ob diese genauso viel Spaß bereitet wie die Old School Variante sei mal dahin gestellt. Bisweilen ist es nämlich gerade der Charme des Look & Feels der Jahrtausendwende der diese Spiele irgendwie zeitlos erscheinen lässt. Klar, den ganzen Causual Angry Birds, Tiny Wings, Fruit Ninja und Cut The Rope Kram habe ich anfangs auch exzessiv gespielt, aber irgendwann war es damit vorbei. Anders bei diversen Spielen auf der Dreamcast, die ich selbst Jahre später gelegentlich mal anzocke und nun fast 15 Jahre später von den gleichen Spielen auf iOS immer noch nicht genug bekommen kann. Crazy Taxi fällt genau in die Rubrik. Das Gameplay, der SoundTrack (hier der Original Konsolensoundtrack mit Bad Religion und The Offspring) - alles macht einfach nur Spaß! Dazu kommt, daß SEGA die Steuerung gut bedienbar ohne Ruckler oder ungewollte Bewegungen hervorzurufen aufs Touchdisplay portiert hat. Fun Faktor 200%. Solange das Game kostenlos ist, unbedingt zuschlagen - regulär kostet der Spaß wohl sonst 4,49 Euro, aber selbst die wären mir die gelungene Portierung wert. [AppStore Link]
Crazy Taxi Screenshots


https://itunes.apple.com/de/app/soulcalibur/id481958471?mt=8

Soul Calibur (NAMCO)

Soul Calibur gehörte auf der Dreamcast zu meinen absoluten Dauerbrennern und war eines der Spiele, bei dem ich seinerzeit eine iOS Umsetzung herbeigesehnt habe. Diese war dann leider etwas enttäuschend. Zum einen weil NAMCO diesen Uralt Schinken als iOS App für sage und schreibe 13,99 Euro anbietet, was schon zu den hochpreisigen iOS Games gehört - und mir seit VÖ im Januar 2012 auch keinerlei Preisaktionen/senkungen bekannt sind,- zum anderen weil nicht annähernd versucht wurde das ganze irgendwie an Touchgeräte anzupassen. Das iOS Game entspricht also dem Original, was Puristen freut, aber eben auch Nachteile hat. Manche Buttons und Auswahlelemente sind nunmal auf TV Ausgabe und Joysticksteuerung ausgelegt und mit Touchsteuerung auf einem 3,5“ Display (hier iPhone 4 und iPod Touch 4G) wirklich schwer und frickelig zu treffen. Auch fehlt etwas die Filigranität um mit dem virtuellen Steuerkreuz auf der zur Verfügung stehenden Fläche bestimmte Moves und Aktionen gezielt auszulösen, was natürlich auch etwas dem Spielprinzip geschuldet ist, welches in dieser Form für kleinbildschirm-iOS Devices nur bedingt geeignet ist. Wahllos drauf los kloppen geht natürlich trotzdem und gut aussehen tuts auch noch. Ob einem das Retrofeeling in diesem Fall 13,99 wert ist muss jeder selber wissen [AppStore Link]
Soul Calibur Screenshots


https://itunes.apple.com/de/app/blades-of-fury/id329976829?mt=8

Blades of Fury (Gameloft)

Blades of was? Gameloft? Hallo? Bin ich hier nicht mehr im RetroGame Artikel? Doch! Blades of Fury ist nämlich der Gameloft Klon von Soul Calibur. Auch wenn ich von Klones allgemein, und den Gameloft RippOffs im speziellen nicht viel halte - hier haben die Burschen aber ALLES richtig gemacht! Blades of Fury ist (zumindest auf iOS) nämlich das bessere Soul Calibur. Nicht nur das es das Spiel schon seit 2009 im AppStore gibt, es war seinerzeit auch so ziemlich das erste 3D Arcade Spiel für iPhone und iPodTouch und bietet selbst heute, fast 5 Jahre später, noch eine wirklich coole Optik. Natürlich etwas moderner als die Original 90er/00er Schinken - aber dennoch retrolastig genug um seinen eigenen Charme zu entfalten. Die Charaktere haben zwar andere Namen und Aussehen, aber von ihren Kampfstilen und Waffen her sind die entsprechenden Soul Calibur Charaktere schnell zugeordnert. Zudem haben sich die Macher etwas Mühe gegeben das Ganze auf TouchSteuerung Niveau zu bringen und bieten statt einfacher Mehrbuttonsteuerung gezielt Buttons für Angriff und Verteidungung an, und haben zudem auch eine reine Touchsteuerung implementiert, bei der man den Charakter durch Wischgesten steuert. Ich bevorzuge des OldSchool Feelings halber die Buttonsteuerung, welche erfreulicherweise so umgesetzt ist, das man sie auch auf den entsprechend kleinen Touchdisplays nahezu problemlos bedienen kann. Die App kostet zudem mit 4,49 Euro auch nur knapp ein Drittel des „Originals“ und ist alternativ auch im 3er Paket des „3in1 Gameloft Action Pack“ für den gleichen Preis erhältlich (zusammen mit Brothers in Arms und Heros of Sparta.) Wenn ich Bock auf SoulCalibur habe, zocke ich bisweilen deutlich lieber dieses hier, auch wenn das Original natürlich immer das Original bleiben wird.  [AppStore Link Single] [AppStore Link 3in1]
Blades of Fury (Soul Calibur Klon) Screenshots


https://itunes.apple.com/de/app/sonic-the-hedgehog/id316050001?mt=8

Sonic the Hedgedog (SEGA)

Auch wenns mittlerweile mit Sonic 4 und Sonic Jump (und anderen Sonic Spielen) wesentlich besser an die TouchDisplay Steuerung angepasste Apps des kleinen Igels von Sega gibt, den Charme des Originals haben sie imho nicht. Bei aller Pixelgrafik (Das Original erschien immerhin bereits 1991 auf dem damaligen Sega MegaDrive) und manchmal etwas hakeligen Steuerung ist und bleibt dieses hier das für mich einzig wahre Sonic Game. Egal ob auf Original Konsolen oder eben auf iOS. Ich steh und stand nie besonders auf Jump’n’Run, aber man muss dieses Spiel hier wenigstens mal angetestet haben, um zu begreifen wieso dieses Genre seinerzeit so einen massiven Hype hingelegt hat. Als das Spiel mit den ältesten Roots in dieser Vorstellung hat es außerdem einen kleinen Ehrenplatz [AppStore Link]
Sonic the Hedgedog Screenshots


https://itunes.apple.com/at/app/ultimate-mortal-kombat-3/id408072784?mt=8

Ultimate Mortal Kombat 3 (EA)

Vorweg: ihr könnt auf die Links klicken wie ihr wollt - mit einem Account im deutschen iTunes Store werden diese immer ins Leere führen :(. Mortal Kombat gehört nämlich auch 20 Jahre nach seinem Erscheinen zu den Spielen, dessen Indizierung in Deutschland nie aufgehoben wurde, was sich bis hin zu dieser iOS Umsetzung zieht. Es gibt 20 Jahre später warscheinlich deutlich brutalere Darstellungen, Spiele und Filme, dennoch hält man offenbar an der Indizierung von Mortal Kombat in Deutschland fest. Im AppStore unserer Nachbarländer Österreich und Schweiz ist das Spiel derzeit für 89 cent, bzw 1SF erhältlich. Ebenso im US Store - und warscheinlich jedem anderen Land der Welt. Es gibt sogar eine HD Version fürs iPad (4,49) Ich habe mir das Game seinerzeit mit einem US iTunes Store Account zugelegt und - Indizierung hin oder her - machen wir uns nichts vor: MortalKombat ist DAS Kultspiel aus der Konsolenzeit schlechthin. Hier über Umsetzung oder Optik zu urteilen wäre Blasphemie. Das Ganze gehört blind gekauft, basta. :-) Ich gebe zu, die Umsetzung der ganzen Finishing Moves gestaltet sich auf dem kleinen Display eines iPhone 4 deutlich schwieriger als auf dem guten alten Joypad, aber hey - ich hätts mir auch gekauft selbst wenn man es gar nicht bedienen könnte :-) Kann man in diesem Fall aber schon, inkl Multiplayer im WLAN. Finish him!   [AppStore Link]  [AppStore Link HD/iPad]
Mortal Kombat Screenshots


https://itunes.apple.com/ch/app/tony-hawks-pro-skater-2/id365383577?mt=8

Tony Hawk Pro Skater 2

Offenbar nicht mehr erhältlich ist Tony Hawk’s Pro Skater 2 - kurz THPS2. Ebenfalls ein absoluter Konsolen Klassiker. Ich hab mir das Game vor 2 Jahren ganz regulär im deutschen AppStore gekauft. Google verweist derzeit noch auf einen Link im schweizer App Store, aber anders als Mortal Kombat gibts den Titel auch dort offenbar nicht mehr. Da sich dieses Verhalten  selbst im US Store wiederfindet, muss man davon ausgehen, das der Titel komplett aus dem AppStore Sortiment genommen wurde, was wirklich schade wäre. In der Hoffnung, dass es sich nur um eine temporäre „Nicht-Verfügbarkeit“ handelt, lass ich die (alten) Links zu den Stores hier mal drin, denn das Spiel hat ebenfalls Nostalgie Potential. Die Umsetzung auf iOS entsprach ziemlich 1:1 der Konsolen Version, allerdings kam mir die Grafik bei der iOS Umsetzung etwas schwach, düster, ja geradezu farblos vor. War das auf der Konsole auch schon so? Egal, die Steuerung auf iOS ist mitunter etwas hakelig und leider nicht so elegant portiert wie bei CrazyTaxi oder Blade of Fury, aber man fummelt sich schnell wieder rein, vor allem wenn man seinerzeit auch das Original gezockt hat. Ich kann nur hoffen, daß dieses Spiel nicht für immer aus den Stores verschwunden ist und evt bald wieder den Weg zurück finden wird. Vom Klassiker und Retro Faktor her hat es dieses Spiel verdient. [AppStore Link]
THPS2 Screenshots

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen